zurück zur Hauptseite
zurück zur BMW-E38-Übersicht
www.knight-rider.privat.t-online.de

Einbau eines Android-Radios:



Nachfolgend mein Bericht zum Einbau eines Android-Radio, beginnend ab Februar 2019.
(Alle Bilder, welche einen Rahmen haben, können größer angezeigt werden, wenn ihr auf die Bilder klickt.)

Hier das ursprüngliches System:

mit Blick auf den originalen 16:9 Monitor
 (mit nachträglichem Wassertransferdruck für den Monitorrahmen):

Android-Radio-01.jpg
so sahen die erforderlichen Komponenten im Kofferraum aus
(mit meinen zusätzlichen Erweiterungen für das alte DVB-T System und Kamera-Umschalter:
Android-Radio-02.jpg


So sieht das eingebaute Android-Radio aus:
Android-Radio-10.jpg
hier mit angeschlossener Rückfahrkamera; (leider wird das originale 4:3 Bild der Kamera auf die gesamte Bildschirmbreite gezogen, und nach Rückfrage beim Support von XTRONS wurde mir mitgeteilt, dass dies so ist, und es keine Einstellung gäbe, um das Bild im richtigen Format anzuzeigen):
Android-Radio-15.jpg

doch dann nutze ich eine Funktion meines Kameraumschalters, bei dem die Bilder von zwei angeschlossenen Kameras auf einem Bild dargestellt werden können;
allerdings wirken die Bilder auf einem normalen 4:3 oder 16:9 Monitor sehr zusammen gestaucht.
Auf dem XTRONS Breitbildmonitor allerdings werden die beiden Bilder auf die gesamte Breite gezogen, dadurch schaut jedes einzelne Bild aus wie ein (fast) normales 4:3 Bild.
Somit habe ich tatsächlich endlich die Ansicht von zwei Kamerabildern in passsender Breite auf einem Bildschirm!
(Das hatte ich mir damals, beim Kamera-Einbau an meiner Toyota SUPRA, auch gewünscht!)

Hier der Fahrerblick nach vorne,
am Monitor die Blickrichtung der beiden vorderen Seitenkameras:
Android-Radio-20.jpg
.. und hier der Blick nach rechts, um das zu sehen, was die rechte Kamera sieht:

Android-Radio-21.jpg

  Und wie kam ich dazu?

Im BMW 7er Forum wurde seit einiger Zeit, von einem Mitglied (Nickname: Mark-LA) über seinen nachträglichen Umbau auf ein Android-Radio der Firma AVIN Avant berichtet.
Bei seinem letzten Umbau ging es um ein AVIN AVANT 3 (also die 3. Version). Das Gerät sah von der Optik aus wie der originale 16:9 Bordmonitor (BM), welcher seinerzeit in den letzten BMW E38 und weiteren NModdellen verbaut wurde.

Nachdem ich das AVIN AVANT 3 Androidradio live in Mark-LA's BMW sehen und anfassen konnte, war ich überzeugt davon, und wollte ebenfalls so ein Teil in meinen E38 einbauen.

Ich bestellte das Teil also bei AVINUSA in den USA.
Aufgrund von Lieferengpässen (Gerät war ausverkauft), und dann einer Ankündigung eines Nachfolgers (das AVIN AVANT 4), wurde die Auslieferung immer wieder verschoben.

Zwischenzeitlich berichtet ein anderes Mitglied aus dem 7er-Forum von einem anderen Android-Radio, welches einen 10,25" Monitor hatte!
Das war genau meine Vorstellung! Hatte ich doch immer wieder von solch einem großen Display geschwärmt (nicht zueletzt wegen der Auflösung, der Größe des Displays, und dass ich damit die Bilder, bzw. Videos meiner Seiten-, Front- und Heckkameras besser betrachten konnte).

Dieses andere Andriodradio wurde vom Hersteller XTRONS, Modellbezeichnung: PT1839B angeboten und verkauft,
und wurde eigentlich für den BMW E39 konzipiert. Daher passt der das Gerät selbst nicht plug&play in den Monitoreinbaurahmen/Trägerrahmen für den Bordmonitor/Funktionsträger des BMW E38.

Beschreibung des Gerätes lt. Herstellerseite:
10.25'' Android 8.0 Multimedia Receiver GPS Navigation System
Android 8.0 | Octa-Core | 4G RAM+32G ROM | OBD | 4G/WiFi | 4K | 16 : 9 | Screen Mirroring| SWC | 2XUSB | BT 5.0 | 4X45 Watt | GPS

Der Funktionsträger musste also erstmals angepasst werden.

KR-XTRONS-005.jpg

WIRD SPÄTER NOCH BESCHRIEBEN UND BEBILDERT

Leider spiegelt das Display des XTRONS sehr, und es gab von XTRONS keine matte Displayschutzfolie.
Hier mal der Lieferumfang meiner Bestellung bei XTRONS.co.uk (ich hatte noch zusätzlich eine Dashcam (für Front und Heck) mitbestellt.
Android-Radio-05.jpg   Android-Radio-06.jpg

Bei AVINUSA allerdings gab es eine matte Displaychutzfolie, und somit bestellte ich dort diese Folie:
  Bezeichnung:   SCPRTCR1025B2,
  Beschreibung: 10.25" Anti-Glare Touch Screen Protector - 3 Pack for BMW F10, F11, F01, F02, F03, F04

Bei der ersten Lieferung kamen die Folien zerknittert an, und ich reklamierte, dass es sich um keine Anti-Glare Touch Screen Protectors (=matte Displayschutzfolie) handeln würde.
Antwort laut AVINUSA:
 The Anti-glare film has temp film on both sides that must be removed when installing the screen protector.
 Those temp film does look shiny but the actual screen protector inside is anti glare.
Doch auch nach Entfernen des Schutzfilms auf beiden Seiten (Anti Glare Side und Adhesive Side) spiegelte diee Folie immer noch.
Aus meiner Sicht handelt es sich nur ganz normale Touch-Screen Schutzfolie.
AVIN-zerknitterte-Folien-01.jpg
AVIN-zerknitterte-Folien-02.jpg
AVIN-zerknitterte-Folien-03.jpg
AVIN USA hat sofort eine neue Lieferung der Anti-Glare Screen Protectors veranlasst (die Teile kommen aus China), aber auch bei diesen Folien handelt es sich um gewöhnliche Touch Screen Schutzfolien fürs Display.
Von wegen matt!

Ich hab mir dann aus Deutschland (über Amazon) folgende Folie bestellt:
dipos I Schutzfolie matt passend für 15,6 Zoll Wide 345 x 194 mm Folie Displayschutzfolie
es wurden 2 Folien geliefert, und aus jeder Folie konnte ich mit einer Schere zwei Folien für mein 10,25" XTRONS Display auschneiden (ich hab die Größe des gesamten Displays als Maß genommen, und musste allerdings das XTRONS zerlegen, um an das komplette Display zu kommen, und die Folie aufzubringen
Jetzt spiegelt mein Display nicht mehr, und für Touchscreen ist die DIPOS auch geeignet.
Die Darstellung am Display ist jetzt nicht mehr so scharf und knackig, dafür kein Spiegeln und kaum Probleme mit Sonne; dann nehm ich das in Kauf!
ohne Display-Schutzfolie, bewölkt
XTRONS-ohne-Antireflexfolie-01.jpg
mit DIPOS matte Displayschutzfolie, bei Sonnenschein
XTRONS-mit-DIPOS-Antireflexfolie-01.jpg


KR-XTRONS-001.jpg
KR-XTRONS-002.jpg
KR-XTRONS-003.jpg
KR-XTRONS-004.jpg


Weil ich mit der Serienmäßig verbauten Subwoofer-Box unzufrieden war,
hab ich mir hinter der Rücksitzbank (allerdings von der Kofferraumseite) einen
Subwoofer, Rockford Fosgate P3L-S12, 30 cm Flat-Gehäusesubwoofer, verbaut.
Rockford-Fosgate-Subwoofer-01.jpg
Es ist der linke auf dem Bild;
der rechte flache Subwoofer wurde wieder zurückgegeben

Rockford-Fosgate-Subwoofer-02.jpg
Der Blick vom Fahrersitz aus, nach hinten, die Mitelkonsole der Rücksitzbank umgeklappt, und somit hat man freie Sicht auf den Subwoofer.


Somit habe ich in meinem E38 folgendes Setup verbaut:

Headunit: XTRONS, PT1839B, 10.25'' Android 8.0 Multimedia Receiver

Endstufe 1:
HIFONICS TRX-6006 DSP (HIFONICS Thor 6-Kanal DSP Verstärker, parametrischem 31-Band Equalizer, Laufzeit-Korrektur, etc...)
- damit wird das Frontsystem aktiv angesteuert
(allerdings nur als 2-Kanal je Frontseite, mit dem Andrain Audio und dem Exact Hochtöner, der Mitteltöner wird nicht angeschlossen)
- die Hecklautsprecher (Hochtöner und Tiefmitteltöner) werden zusammen aktiv angesteuert, doch der Hochpegelausgang wird zu einem weiteren Verstärker geleitet, welcher das hintere Lautsprechersignal (jeweils für linken und rechten Kanal)  in zwei Signale (für Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt) aufteilt und befeuert.
- der Subwoofer wird ebenfalls
aktiv angesteuert (Frequenzgang und Laufzeit), und das unverstärkte Signal wird zu einem weiteren Verstärker geleitet.
(
Das war der Kompromiss, weil ich nur 6 Kanäle mit der Hifonics verstärken konnte.)

Endstufe 2:
Audio System 80.4 D Verstärker
der Hochpegelausgang für die hinteren Lautsprecher (aus der HIFONICS TRX-6006 DSP kommen) wird an diesen Verstärker geleitet; mit diesem Verstärker wird das Signal für die hinteren Lautsprechersignal in zwei Signale (für Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt) aufteilt und befeuert.


Endstufe 3: Subwoofer-Endstufe: Rockford Fosgate P400.2
- das mittels Anpassung (Frequenzgang und Laufzeit) unverstärkte Signal für den Subwoofer wird an die Rockfort Fosgate Endstufe geleitet, welche mit genügend Leistung den Rockford Fosgate Subwoofer (P3L-S12, (30 cm Flat-Gehäusesubwoofer) befeuert.


zurück zur Hauptseite
zurück zur BMW-E38-Übersicht