zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Car Hi-Fi und Multimedia:


Nachdem die Steuerzentrale nun meinen Wünschen entsprach (Alpine Headunit mit integriertem DVD-Player), mussten nun auch die Lautsprecher angepasst werden.

Ich hatte schon vor vielen Jahren die Serienlautsprecher gegen andere ausgetauscht, aber mich störte immer,
dass bei den vorderen Lautsprecher der Hochtöner zum Einen auf gleicher Höhe wie der Tiefmitteltöner verbaut wurde (in Kniehöhe) und noch dazu im rechten Winkel zur Tür abstrahlte. Also war von den Höhen nicht mehr all zu viel zu hören.
Und an den hinteren Lautsprecher störte mich, dass diese im offenen Kofferraumes verbaut waren. Offen, weil es sich bei der Supra um ein Targa-Modell handelt (Dach herausnehmbar, aber das Dach geht nur von Tür zu Tür, also von A-Säule zur B-Säule). Ab da gibts die schräge Heckklappe. Und es gibt keine feste Abtrennung zwischen Kofferraum und Innenraum, nur das ausziehbare Rollo.
Bilder, wie die Supra aussieht, gibts ja im Unterverzeichnis: Vorgeschichte
Die Lautsprecher strahlten zur Klappe hoch, aus ihrer versteckten Ecke. Und die Hochtöner waren so verwinkelt verbaut.. das störte mich einfach.


Somit mussten wohl neue Lautsprecher her.

Ende 2011 wurde der Umbau der hinteren Lautsprecher in Angriff genommen.
Für Hinten habe ich mir einen Satz Focal Power K2 100 KRS gekauft.
Kaufpreis: 319 Euro
Laut der Zeitschrift Auto-Hifi waren es 2010 die besten Lautsprecher in der 10cm - Größe.

Anfang 2012 wurde der Umbau der vorderen Lautsprecher in Angriff genommen.
Für vorne habe ich mir einen Satz MB Quart PFV 216 gekauft.
Kaufpreis: 269 Euro.
Diese hatten vor wenigen Jahren mit 81 Punkte die Referenzklasse in der Zeitschrift Auto-Hifi erreicht.

Ich hatte mich entschieden, nicht auf puristisches HiFi zu setzen (also nur vorne Lautsprecher, welche eine stehende Bühne abbilden),
da ich mit meiner Alpine Headunit ja auch DVD's abspielen kann (2 Ausgänge für vorne, 2 für hinten, und Subwoofer-Ausgang), und damit einen schönen Raumklang für manche Effekte erhalte.

Den Umbau der hinteren Lautsprecher ist beschrieben im Unterverzeichnis: Lautsprecher hinten (<= einfach drauf klicken)
Den Umbau der vorderen Lautsprecher ist beschrieben im Unterverzeichnis: Lautsprecher vorne (<= einfach drauf klicken)




Nachdem meine alten Clarion Anlage, genauer gesagt, die Headunit ARX9170R in der Zwischenzeit in die Jahre gekommen war (und weil ich schon lange einen DVD-Player im Fahrzeug haben wollte; und sei es nur darum, dass ich schliesslich auch einen Monitor im Fahrzeug schon seit langem verbaut habe (siehe Navigation und die ganzen Kameras)), war es nun an der Zeit, sich nach was Besserem um zu sehen .
Neu waren mir die Teile mit DVD Player doch etwas zu teuer, doch nachdem sie nun einige Jahre auf dem Markt waren, habe ich mir brauchbare Teile über ebay gekauft .

Eine DVD Headunit und CD-Wechlser von Alpine.
Klar, die Anzeige in meinem alten Clarion-Display konnte sogar aus dem Fahrzeug hinter mir abgelesen werden, aber mit dem Alpine hatte ich einen integrierten DVD-Player, und das Display sah halt einfach etwas "zeitgemäßer" aus. Außerdem onnte ich die Beleuchtung eher an die Beleuchtung der anderen Instrumente anpassen (und nicht nur das Bernsteingelb vom Clarion).

 

Links die Headunit: DVA-9861Ri      und rechts den CD Wechsler





Nach dem Kauf meiner Supra hatte ich das originale Autoradio ausgebaut, und mir eine Headunit von Clarion gekauft. Zusätzlich noch einen 18-fach CD.Wechsler.


 
Links die Headunit: Clarion ARX9170R        und rechts der 18fach CD Wechsler Clarion CDC1805




 zurück zur Hauptseite / back