zurück zur Hauptseite / back to main page

zurück zu Car Hi-Fi / back to Car Hi-Fi

www.knight-rider.privat.t-online.de

Umbau Lautsprecher vorne:

Ich hatte schon vor vielen Jahren die Serienlautsprecher gegen andere Lautsprecher ausgetauscht, aber mich störte immer, dass bei den vorderen Lautsprecher der Hochtöner zum Einen auf gleicher Höhe wie der Tiefmitteltöner verbaut wurde (in Kniehöhe) und noch dazu im rechten Winkel zur Tür abstrahlte. Also war von den Höhen nicht mehr all zu viel zu hören.

.. Somit mussten wohl neue Lautsprecher her.

Anfang diesen Jahres (2012) kam nun der Umbau für die vorderen Lautspecher dran, also der Einbau der MB Quart PVF 216 Lautsprecher.
Für vorne kaufte ich mir die Lautsprechen MB Quart PFV 216
Kaufpreis: 269 Euro.
Diese hatten vor wenigen Jahren mit 81 Punkte die Referenzklasse in der Zeitschrift Auto-Hifi erreicht.


Als erstes waren die Türverkleidungen dran.
Da ich schon vor Jahren von Dynomat die Dämmmatten gekauft hatte, konnte ich diese nun endlich verbauen.
Ich hab alle Öffnungen verschlossen, lediglich für die Türöffner musste ich kleine Öffnungen lassen.

Beifahrertür vor dem Umbau; das Lautsprechergitter wurde schon entfernt, und eine Nahaufnahme des Lautsprechers;
   


Das Ganze jetzt ohne die Verkleidung:
 

Und hier die Tür mit den Dämmatten verklebt:



Als nächstes wurden die schwarzen Plastikgehäuse für die Lautsprecheraufnahmen umgebaut. Was mich an diesen immer störte, war, dass auf der Rückseite noch das Gitter war, welches anscheinend bei Regen das Wasser, das zwischen der Fensterscheibe und Türdichtung reinträufeln könnte, abzuhalten, damit das Wasser nicht auf die Lautsprecher laufen konnte.
Ich hab das Gitter abgeschnitten, doch dafür auf der Oberseite den Schutz umgeformt, verlängert, und neue Plastikteile mittels Lötkolben "aufgeschweißt", damit auch mit dem Umbau kein Wasser auf die Lautsprecher laufen könnte.

Vorderansicht, auf der linken Seite der neue Lautsprecher, auf der rechten Seite der alte Lautsprecher

 

Rückseite, links wieder der neue Lautsprecher mit dem von mir modifizierten Gehäuse, rechts wieder der alte Lautsprecher in dem originalem Gehäuse:



Jetzt kam die entscheidende Frage:
Wohin mit den Hochtönern?
Die sind ja nun nicht gerade klein, und meine A-Säule war schon besetzt mit 2 Zusatzinstrumenten von GReddy.
Also hab ich mir überlegt, diese Hochtöner in das Spiegeldreieck zu bauen. Diese Idee ist ja auch nicht neu, sieht man ja auch öfters in Fahrzeugen.
Dazu hab ich mir aus dem Baumarkt passendes Rohre aus Kunststoff gekauft (in der Abteilung für Regenrinnen, Waschbecken und Abflussrohre),
musste diese seitlich aufschneiden, damit ich diese an die Plastikspiegeldreick-Abdeckungen aufsetzen konnte. Den Rest hab ich mittels Kunstharzspachtel ausgeglichen, und mit dehnbarem lederstrukturierten Kunststoff beklebt (über ebay gekauft).

So siehts jetzt aktuell aus (mit den neuen Anzeigen in der A-Säule, den GReddy Multi D/A-Anzeigen):


So sah es zum Zeitpunkt des Einbau der Hochtöner ins Spiegeldreieck aus (noch die Vorgängeranzeigen von GReddy):




Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es kann sich sehen lassen.

Auch der Klang ist nun hervorragend!

Ok, hinten hab ich aufgrund der 10er Lautsprecher nicht mehr so die Tiefen zur Verfügung (es sind nun mal 10er, und keine 13er oder größere Laustsprecher)
aber der Klang gegenüber meiner früheren Wahl war hörbar besser.

Doch dafür habe ich ja auch meinen Subwoofer aufgerüstet. Somit ist das ganze Frequenzspektrum abgedeckt.
Hier gehts zum Subwooferumbau:
Umbau Subwoofer




  zurück zur Hauptseite / back to main page
 
  zurück zu Car Hi-Fi / back to Car Hi-Fi