zurück zur Hauptseite / back to main page

zurück zu Car Hi-Fi / back to Car Hi-Fi

www.knight-rider.privat.t-online.de

Umbau Subwoofer:



(Seite noch im Aufbau)

Bisher hatte ich als Subwoofer das Modell von Pioneer TS-WX70 im Einsatz. Ein Bassreflex Subwoofer mit max. 250W (wahrscheinlich Musikleistung).
Es war damals schwierig, einen passenden Subwoofer zu erhalten, der nicht allzu hoch war; denn es musst ja noch das abschraubbare Targadach in den Kofferraum passen.
Somit war ein bisschen Bass vorhanden, aber das war es auch schon.
Hier mal Bilder vom bisherigen Modell:


Im Zuge des Umbaus auf ein professionelles HiFi-System der vorderen und hinteren Lautsprecher auf ein professionelleres HiFi-System musste auch der Subwoofer angepasst werden. Also Pioneer-Kiste raus!

Im Internet suchte ich nach einer passenden Lösung. Vorgabe war, kein zu großes Gehäuse, so dass ich immer noch bei Bedarf mein Targadach im Kofferraum verstauen konnte.
Anfang 2012 fand ich auf der Seite von www.hifitest.de einen Vergleichstest "Car-Hifi Subwoofer Gehäuse". Der Subwofer
WCA 178 von exact hatte das kleinste Gehäuse, und das Klangurteil von hifitest.de:
"Die Kombination aus sehr respektablem Tiefgang und höchster Präzision macht den Exact sofort zum Liebling der Klangfreaks. Ansatzlose Schläge beglücken auch verwöhnte Ohren, so dass es leicht fällt, darüber hinwegzusehen, dass die zwei kleinen Alumembranen nicht die Welt an Druck im Fahrzeug aufbauen. Für den Normalhörer reichen die Pegelfähigkeiten aber locker. Und dafür gibt es eine klare Klangempfehlung."

Ok, kein Pegelwunder, dafür sauber Klang. Genau das stellte ich mir vor.
Allerdings sollten laut Empfehlung des Herstellers immer 2 Subwoofer verwendet werden. Und das in einer kleinen Bassreflexbox.
Das sind die Subwoofer:

 

Und so sah das Gehäuse aus, welches vom Hersteller empfohlen wurde:
 

Hier das Datenblatt:
Datenblatt-WCA178_BC

Vom Hersteller holte ich mir die Maße von der Box.

Doch so konnte ich diese Box nicht einbauen. Ich brauchte eine andere Bauform. Laut Hersteller brauchte ich nur das Volumen für meine BAssreflexbox beachten, und erhielt als Vorgabe auch noch die Länge des Baxreflexrohres.
Am 15.05.2012 begann ich mit dem Bau einer Subwooferbox:
   

Hier der fertige Bau der Bassreflexkiste samt den beiden Subwoofern WCA-178, und den neu gekauften Alpine Verstärkern:

 

Der Verhau rechts der Box muss erst noch ordentlich verbaut werden. Ist nur vorüber gehend.




  zurück zur Hauptseite / back to main page
 
  zurück zu Car Hi-Fi / back to Car Hi-Fi