zurück zur Hauptseite / back

www.knight-rider.privat.t-online.de

Meine verbauten Kameras (zum um-die-Ecke-sehen / Seitenkameras / side-view camera und Rückfahrkamera) und Darstellung:

Mittlerweile habe ich nun meine Seitenkamera in meiner Toyota Supra seit mehr als einem Jahrzehnt in Betrieb.
(Stand 19.04.2014; erste Veröffentlichung der Bilder von mir auf meiner t-online Homepage im Internet war am 04.08.2003)
Zwischenzeitlich wurden die Kameras gegen baugleiche, aber neuere und höherwertige Kameras ausgetauscht (Leider gibt es heute diese Kameras nicht mehr).
Und weil immer wieder Rückfragen dazu kommen (oder ich anderen Interessenten meine Lösung zeigen kann),

versuch ich nun mal das (Kamera) Thema auf einer Seite zu zeigen.
Die anderen Seiten dazu bleiben bestehen (brauch ich aus rechtlichen Gründen).
Als ich mich damals mit der Problematik und dann der Lösung vom Einbau so einer Kamera befasste, und auch dann mit dem Einbau der ersten Kameras begann, durchforstete ich immer Kataloge, Zeitungen, Literatur und später auch das Internet, hatte aber (außer Rückfahrkamera für Wohnmobile oder Anhänger LKW) nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe mich ja schon vor einer Ewigkeit mit Kamera-Einbaulösungen auseinander gesetzt, doch die Ergebnisse stellten mich nie zufrieden.

Im nachfolgenden Unterverzeichnis habe ich versucht, mal einige Nachweise aufzulisten, wann ich im Internet in den unterschiedlichsten Foren meine Beiträge zu Abbiegekameras, um-die-Ecke-sehen, um-die-Ecke-schauen, Rückfahrkamera etc. geschrieben habe, nach Möglichkeit auch mit Bildern.
Hier gehts zu dem erwähnten Unterverzeichnis (auf den Link mit blauen Text klicken):
Nachweis Seitenkameras


Hier die Bilder vom Einbau der beiden vorderen Kameras:
Als erstes kam die Kamera links vorne dran, da sie mir als die wichtigste Kamera eschien.
( Noch dazu hatte ich erst kurz zuvor einen Unfall verursacht. Ich wollte vom Hof der damaligen Firma auf eine Seitenstrasse einfahren, aber mir der Einblick nach links in die Strasse durch einen parkenden VW LT versperrt.)

linke Seite:
Kamera_li_1.jpg

Einbau rechte Seite:
Kamera_re_0.jpg Kamera-re-1.jpg


Danach wurden die hinteren Kameras (hinten links und rechts) eingebaut.

Um das Einparken zu vereinfachen, hatte ich mir den Einbau einer Rückfahrkamera einfallen lassen.
Die bisher verfügbaren und angebotenen Rückfahrkameras waren klobige Dinger, wie sie sich zum Ein- Anbau für Wohnwägen, Caravans, LKW etc. eigeten und auch angeboten wurden.
Das hab ich schon ausführlich in der Rubrik " Einbau Rückfahrkamera " beschrieben, hier ein paar Bilder daraus:
(zum Wechseln in das Einbau Rückfahrkamera Verzeichnisses, einfach auf die Bilder klicken, oder auf den fett in blau markierten Link eine Zeile oberhalb)
Bremslicht.jpg  Spoiler.jpg



     Nachdem ich ja später meine Supra umlackierte, hier nun die aktuellen Bilder der verbauten Kameras:
Cam_fl1.jpg   Cam_rl1.jpg  

Cam_rr1.jpg   Cam_fr1.jpg

   
 
all-cams.jpg


Früher versuchte ich, die Seitenkamerabilder auf meinen nachträglich verbauten
Alpine Monitor TME-M760 anzuzeigen.
(den 6,5" Alpine Monitor hatte ich zusammen mit dem damals auch nachträglich verbauten Navigationssystem von Alpine NVE-N077PS eingebaut)
Bei nur einer Kamera, war das noch kein Problem. Doch bei mehreren Kameras wurde es problematisch. Der TME-M760 hat drei Video-Eingänge, wovon einer als Rückfahrkamera-Eingang ausgelegt ist.

Bei Anlegen der Schaltspannung für die Rückfahrkamera schaltete der Monitor immer auf den Rückfahrkamera-Eingang um. Auch im ausgeschalteten Zustand des Monitors. Aber die anderen Kameras konnte ich ja nur auf die anderen Eingänge verteilen.

  Also suchte ich nach Kameraumschalter, kaufte im Laufe der Zeit immer wieder neue, in der Hoffnung Bessere, und baute diese Modelle ein.
Vorteil dieser Modelle:
- Ich hatte 4 Kamera-Eingänge, die ich abwechselnd per Hand auf einen Video-Ausgang schalten konnte. Damit benötigte ich nur einen Video-Eingang an meinem Alpine-Monitor.
Nachteile alle dieser Modelle:
- Ich konnte von den max. 4 Video-Eingängen (also für die 4 Seitenkameras) immer nur das Bild einer Kamera durchschalten,
- die Durchschaltung der Kamerabilder erfolgte per Infrarot Fernbedienung. Ich hasse kabellose Fernbedienungen im Auto!


Zwischenzeitlich bastelte ich versuchsweise einen zweiten Monitor des selben Typs in mein Armaturenbrett. Einige meiner Kameraumschalter hatten ja nicht nur 4 Eingänge, sondern ich konnte auch auf 3 verschiedene Videoausgänge die Bilder wahlweise durchschalten und anzeigen lassen.
Damit hatte ich die Möglichkeit, das linke und rechte Bild der Seitenkamera als Vollbild auf beide Monitore darzustellen. Na ja, das Armaturenbrett zum x-ten Mal zu zerschneiden und dann noch wieder zu beziehen, war nicht so ideal.
Weiter unten ein Bild von dem "Versuchsaufbau: 2 Monitore".

Aber das dauernde Umschalten von Hand an den Monitoren auf die entsprechenden Eingänge war schon mühselig.
Also musste wieder eine andere Lösung her.

Doch irgendwann wurde meine Suche belohnt!
Ich fand im Internet einen 4-fach Kamera-Umschalter, der einerseits eine kabelgebundene Fernbedienung hatte (zum Festeinbau, leider derzeit immer noch eine offene Baustelle),
und das Beste, ich konnte die Bilder aller Kameras auf ein Bild zusammenlegen. Ok, die Darstellung aller vier Seitenkamera Bilder konnte nur einen Überblick geben. Denn feine Details waren nicht gerade erkennbar. Aber als Übersicht reicht es schon.

Hier nun der Blick auf meinen Alpine Monitor, mit dem Beispiel an einer Kreuzung,
einmal alle 4 Kameras (vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts) auf einem Bildschirm
(das Rückfahrkamera-Bild wurde von mir ja auf den Rückfahrkamera-Eingang des Monitors gelegt)
IMG_5947-b.jpg

und hier umgeschaltet auf den Kamera-Eingang links vorne (in dem obigen Bild mit der vierfach Darstellung ist es das linke obere Bild), nun aber genau dieser Ausschnitt als Vollbild, da sieht man schon feinere Details:
IMG_5946-b.jpg


Und das ist manuelle Umschalter meines "Quad Rückfahrkamera Switcher 4 Kameras" oder auch "Quad Control Box"  oder wie auch immer die Einheit genannt wird:
(durch Anklicken des Bildes kann dieses vergrößert werden)
Diesen muss ich auch noch irgendwie in die Armaturen meiner Toyota SUPRA integrieren (bei meinem BMW E38 hab ich mittlerweile den manuellen Umschalter formschön in den Himmel integriert). Von Ferndedienungen mittels Infrarot oder Funk halte ich nichst. Da liegt / fliegt dann immer was im Fahrzeug rum.
  E38-Quadcam-Umschalter-small.jpg


Hier nun ein Bild von dem Provisorium mit zwei Monitoren (Na ja, man versucht halt mal alles auszutesten. Ich jedenfalls). Das Bild ist aus dem Jahr 2004 .Zuerst hatte ich ja auch nur mit einem Monitor "gearbeitet", aber damals fand ich noch passende Einheit, welche mir mehrere Bilder gleichzeitig auf einem Monitor darstellen konnte. Ich wollte halt gleichzeitig die Einsicht nach links und rechts haben.
Den zweiten Monitor hätte dann ja auch mein/e Beifahrer/in zum DVD sehen auf längen Reisen nutzen können (ich hatte mir dazu von ETON einen DVD-Player eingebaut), für die Navigation oder den Rest hätte ich ja meinen Eigenen.
Wie man sieht, alles eine Bastellösung, doch das ist ja nun längst Vergangenheit:



zurück zur Hauptseite / back